Die Zukunft des Büros – neue Flexibilität

Die Zukunft des Büros – neue Flexibilität

  • Allgemein
  • Büroorganisation
  • ebuero – das Büro der Zukunft

Wie könnte Büroarbeit zukünftig aussehen und wie verändern sich die Büros, wenn Remote-Arbeit zunehmend zur Norm wird? Spielen Sie jetzt mögliche Zukunftsszenarien mit uns durch! 

Viele Unternehmer überdenken das Konzept ortsgebundenen Arbeitens. Ein absehbarer Trend ist, dass sich die Remote-Arbeit als wichtige Komponente der neuen Arbeitswelt etablieren wird. Doch wie verändert sich dadurch die Arbeit im Büro? Wie können Büroflächen zukünftig sinnvoll genutzt und persönliche Zusammentreffen gestaltet werden? Hier einige Beispiele. 

Arbeiten von überall?

Die Erfahrungen mit dem Homeoffice sind ambivalent: Viele Arbeitnehmer schätzen die neue Selbstbestimmtheit und verzeichnen eine höhere Produktivität. Dem gegenüber stehen unzulänglich ausgestattete Arbeitsplätze, die Anhäufung von Überstunden, eine gestörte Work-Life-Balance, Ablenkungen und Isolation. Die Zusammenarbeit leidet ebenso wie die sozialen Kontakte und viele Unternehmer sorgen sich um die Firmenkultur. Ein wahrscheinliches Zukunftsszenario ist daher, dass sich die Remote-Arbeit von den eigenen vier Wände auf öffentlichere Orte und Coworking Spaces ausweitet und Mitarbeiter:innen insbesondere zu bestimmten Anlässen, Meetings und Gruppenprojekten im Office oder in externeBüros, Konferenz- und Meetingräumen zusammenkommen. 

Höherer Anspruch an die Qualität physischer Meetings 

Meetings mit physischer Anwesenheit werden seltener und auf bedeutende Anlässe reduziert. Das verändert ihren Stellenwert. Mit der Erwartung, dass es sich um einen wichtigen Termin handelt, steigt der Anspruch an das Ambiente und die Qualität des Meetings. Neben einer guten Vorbereitung aller Beteiligten ist dabei eine professionelle technische Ausstattung, z.B. eine moderne Präsentationstechnik, eine wichtige Voraussetzung. 

Viel Raum für die Zusammenarbeit

Mit weniger Mitarbeitern vor Ort steht im Office mehr Platz zur Verfügung. Die Anzahl der festen Sitzplätze kann auf die Mitarbeiter:innen reduziert werden, die weiterhin überwiegend im Office arbeiten und die übrigen Arbeitsplätze können flexibel genutzt werden (Desk Sharing). Die Arbeitsplätze können vergrößert und ungenutzte Büroflächen zu größeren Meetingräumen oder offenen Arbeitsbereichen umgestaltet werden. So steht den Mitarbeiter:innen viel Raum für die komfortable und produktive Zusammenarbeit, Meetings und Gruppenprojekte zur Verfügung. 

Büro-, Konferenz- & Meetingräume flexibel mieten 

Eine weitere komfortable und kostensparende Möglichkeit ist das Mieten von externen Büro-, Konferenz- und Meetingräumen an zentralen, gut erreichbaren Standorten. Räume können, ganz nach Bedarf und passend zum Anlass, stunden- und tageweise und auch für einen längeren Zeitraum flexibel gemietet werden. Der große Vorteil ist hier, neben dem professionellen Umfeld und modernem Equipment, der zusätzliche Service vor Ort, wie zum Beispiel der freundliche Empfang von Kunden und Geschäftspartnern, sowie die Reinigung der Arbeitsplätze. Auch das Arbeiten an unterschiedlichen Standorten – deutschlandweit und sogar international – wird damit zu einer realisierbaren Option. 

Fazit: Wie sieht das Büro der Zukunft aus? 

Die Frage wie, wann und wo wir arbeiten, wird zukünftig flexibler gelöst. Zusätzlich zum Office und Homeoffice stehen Mitarbeiter:innen externe Büroräume und Coworking Spaces für die individuelle aber auch gemeinsame Arbeit zur Verfügung. Die Zukunft des Büros steht dabei ganz im Zeichen der Zusammenarbeit. 

 

Ein unpassender Arbeitsplatz kann zum echten Produktivitätskiller werden. Erfahren Sie jetzt, was Sie dagegen tun können!