Wer weiter will, muss weiterbilden: 7 Gründe, warum sich Weiterbildungen für Ihr Unternehmen lohnen

Wer weiter will, muss weiterbilden: 7 Gründe, warum sich Weiterbildungen für Ihr Unternehmen lohnen

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Sorgen Sie regelmäßig für Weiterbildungsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter:innen? Wir verraten Ihnen, warum sich Weiterbildungen bezahlt machen. 

Qualifizierte und kompetente Mitarbeiter:innen sind das Zugpferd eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen von Fachkräften sind die Grundlage für den Erhalt und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch bleiben in vielen Unternehmen Schulungen regelmäßig auf der Strecke. Die Gründe dafür sind vielfältig. So sind Weiterbildungen oft sehr kostenintensiv. Hinzu kommt, dass Mitarbeiter:innen, die sich in einer Bildungsmaßnahme befinden, in der Regel gar nicht oder nur teilweise ihren üblichen Workload erfüllen können. Viele Arbeitgeber:innen schätzen die Qualifikationen ihrer Angestellten zudem falsch ein. Wir verraten Ihnen, warum es sich für Unternehmer:innen lohnt, in Weiterbildungen zu investieren.

1. Mitarbeiterbindung steigern

Arbeitgeber, die in Weiterbildungen investieren, drücken gegenüber ihren Angestellten Wertschätzung aus, welche sich wiederum positiv auf das Commitment sowie die Loyalität gegenüber der Firma auswirkt. Mitarbeiter:innen, die sich wertgeschätzt fühlen, sind in der Regel dazu bereit, sich länger an ein Unternehmen zu binden. Verfügt ein Unternehmen über viele langjährige Beschäftigte und eine geringe Mitarbeiterfluktuation, zahlt dies wiederum positiv auf die Außenwirkung der Marke ein. 

2. Potenziale optimal ausschöpfen

Bildungsmaßnahmen aller Art sorgen dafür, dass Mitarbeiter:innen ihre Kompetenzen erweitern. Sie bekommen oft auch einen anderen Blickwinkel auf ihre üblichen Tätigkeiten im Unternehmen und können so interne Abläufe effizienter mitgestalten. Teammitglieder mit umfangreichem Wissen können Sie flexibler einsetzen. Neu erlernte Kenntnisse können dazu führen, dass Unternehmen bisher unentdeckte Potenziale ausschöpfen und zum Beispiel neue Vertriebswege erschließen oder mithilfe neuer Softwaretools Prozesse optimieren.

3. Langfristig Kosten senken

Viele Weiterbildungen sind für Arbeitgeber:innen zunächst sehr kostenintensiv. Auf lange Sicht können jedoch über Schulungen Personalbeschaffungskosten gespart werden, da Sie weniger Zeit und Geld in externe Fachkräfte investieren müssen. Auch Einarbeitungszeit und -kosten für neue Mitarbeiter:innen können gesenkt werden, wenn Sie Ihren Angestellten Weiterbildungen ermöglichen.

4. Motivation und Leistung steigern

Bekommen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese anschließend in einem neuen Verantwortungsbereich unter Beweis zu stellen, dann sorgt dies für einen ordentlichen Motivationsschub. Motivierte Angestellte arbeiten produktiver und leisten mehr als weniger motivierte Kolleg:innen. Eine bessere Mitarbeiterleistung kann so auch zu höheren Umsätzen führen.

5. Risiken und Krisen besser managen

Spätestens seit der Corona-Krise beschäftigen sich auch viele Bildungsmaßnahmen mit dem frühzeitigen Erkennen und Einschätzen wirtschaftlicher Risiken. Ein geschultes Team kann Risiken bewusster wahrnehmen, diese einschätzen und flexibel reagieren beziehungsweise deeskalieren. Umfangreiches Wissen gibt einer Person gleichzeitig die Sicherheit und das Selbstvertrauen, in Krisenzeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

6. Fachwissen stetig aktualisieren

In vielen Branchen und Unternehmen ist es unabdingbar für Fachkräfte, ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten und zum Beispiel neue Gesetzesänderungen oder auch Normanforderungen immer im Blick zu behalten. So ist es ihnen möglich, langfristige Branchentrends zu identifizieren und dementsprechend Entwicklungen im eigenen Unternehmen anzustoßen.

7. Branchenstandards erfüllen

Mitarbeiterschulungen sind in einigen Fällen auch einfach obligatorisch. Zum Beispiel für bestimmte Zertifizierungen. Viele Unternehmen müssen ihr Personal regelmäßig schulen, um dadurch bestimmten Normen und Branchenstandards zu entsprechen. Dadurch können Sie sich mit Ihrem Unternehmen überhaupt erst am Markt gegenüber konkurrierenden Anbietern behaupten. 

Fazit: Weiterbildungen – eine lohnende Investition

Für Unternehmen gibt es viele Gründe, den eigenen Mitarbeiter:innen Weiterbildungen zu ermöglichen und diese auch zu finanzieren. Dabei sollte stets sichergestellt werden, mit welchen Maßnahmen die bestmögliche Wissensvermittlung ermöglicht werden kann. Langfristig machen sich Weiterbildungen besonders dann bezahlt, wenn dadurch beispielsweise neue Ideen für interne Abläufe entstehen und Angestellte ihren Arbeitsalltag motivierter und damit auch produktiver angehen. Tendenziell wird der Bedarf an Weiterbildungen immer stärker steigen und Sie sollten auf diesen Zug aufspringen. Denn wer sich erfolgreich auf dem Markt behaupten will, muss sich auf den Strukturwandel einstellen und Herausforderungen wie der Digitalisierung oder dem Fachkräftemangel mit passenden Bildungsmaßnahmen begegnen.